Aeroprakt-22
die A-22L2 ist ein Flugzeug mit dem klassichen Aussehen. Das Ziel dieses Projekts bestand in der Herstellung eines Flugzeugs, das ein Maximum an der Sicherheit, am Komfort und eine Robuste Konstruktion bietet. Sie hat eine angenehme Erscheinung, zwei nebeneinander aufgereihten Sitze (von vielen bevorzugt) und lenkbaren Bugrad (für eine einfachere Handhabung am Boden).
Das Flugzeug wird in zwei Hauptversionen produziert::
- UL (MTOM 472,5 kg) mit dem Namen A-22 und in den nachfolgenden Entwicklungsversionen A-22L und A-22L2
- LSA (MTOM 600 kg) mit dem Name A-22LS
Starke Seiten:
Erstaunliche Kurzstart- und -lande-Eigenschaften
Jeder weiß, was zu wenig Platz für die Notlandung bedeutet. Der Touchdown in der Nähe von 50 km/h kombiniert mit effektiven Bremsen führt zu einer extrem kurzen Landungsrolle. Take-off Rolle ist ebenso kurz, so dass Hunderte von kleinen Landebahnen für Sie zur Verfügung stehen. Es ist echtes VSTOL Flugzeug !!!
Einzigartige Sichtbarkeit
Große Türen mit Blasenverglasung, die sich von Dach zu Boden erstrecken, sorgen für außergewöhnliche Seiten- und Bodensicht. Sie können fast direkt nach unten, ohne Rollen, sehen - perfekt für Überland- oder Überwachungsflüge.
Durch große, halbrunde Windschutzscheibe können Sie viele Kilometer sehen. Auch der hintere Teil des Rumpfes ist voll verglast. Unbeaufsichtigte fast 360 ° Ansicht - unübertroffen von anderen Flugzeugen. Wie einfach ist es, eine Platzrunde zu planen - einer von vielen Gründen die A-22 so beliebt in einer großen Anzahl von Flugschulen sind.
Die Sitze sind richtig positioniert, so dass große Leute nicht einen wunden Hals bekommen, um sich zu sehen, um unter dem Flügel im Flug zu sehen und doch leicht über die Nase zu sehen.
Metallkonstruktion
Die beiden Wörter entsprechen anderen Worten: Sicherheit und Haltbarkeit.
Sicherheit: eine Ganzmetall-Zelle hat eine gute Schlageigenschaften. Metall wird sich beugen und absorbiert Kräfte vor dem Brechen, hilft die Insassen im Falle eines Unfalls zu schützen. Im Vergleich dazu absorbieren Verbundwerkstoffe keinen Aufprall gut, meist zersplittern sich plötzlich ohne Biegen.
Haltbarkeit: richtig gesichert Metallstrukturen sind haltbar und resistent gegenüber der äußeren Umgebung. Im Gegensatz zu Kompositen, ist Metall nicht anfällig für strukturelle Veränderungen verursacht durch UV-Strahlung, hohe Temperaturen und anderen Wettereffekte.
Zum Beispiel können Verbundwerkstoffe erheblich geschwächt werden, wenn die Oberflächentemperatur über 40 Grad ansteigt - sehr einfach auch bei leichtem Sonnenlicht am Outback-Sommertag zu erreichen.
Wir verwenden ausschließlich Luftfahrt Grade Aluminium von bewährten Lieferanten.
Flugeigenschaften
Dickes Profil, negative Pfeilung, positive Schränkung und Ihre Überziehung, auch ohne Klappen, ist ein Nicht-Ereignis. Sie erhalten frühe Überziehwarnung, kein Tendenz zum Abkippen über die Fläche, sicher Seitengleitflug mit oder ohne Klappen. Bei langsamen Geschwindigkeiten sind die Steuern leicht und effektiv - bei höheren Geschwindigkeiten sie verfestigen sich und machen die Überlandsflüge eine mehr entspannte Angelegenheit als in einigen nervösen ‚Leistungsflugzeugen‘.
Riesige Menge an Raum in der Kabine
Die 128 cm breite macht wohl die A-22, um die größte, luftigste Kabine in ihrer Klasse zu haben. Dies bedeutet, dass, ob Sie lernen, oder fliegen mit einem Freund, Sie sind nicht verklemmt Schulter an Schulter, die Bedienelemente sind einfacher zu bedienen, und Raum zu bewegen macht für mehr Sicherheit rundum. Die Ablageflächen mit einfachem Zugang bieten Platz für Ihre Sachen. Sie können auch drei grosse Taschen in das Gepäckfach hinter den Sitzen legen. Sie können die Dinge von dort auch im Flug bekommen!
Leicht in und aus
Haben Sie satt in die Kabine zu steigen, sich verdrehen über den Steuerknüppel? Oder Ihre Beine verklemmen, um unter die Steuerhorne zu kommen? Vergessen Sie es in A-22. Der Mittelknüppel mach den Einstieg und Ausgang so einfach wie ins Bett gehen. Keine Notwendigkeit die Beine spreizen. Auch das optionale Steuerhorn ist hoch, so dass man einfach unter ihm rutschen kann.
Facts and figures
Dimensions
Technische Daten & Leistungen
Modell | A-22L2 | A-22L2 |
Motor | Rotax 912 UL | Rotax 912 ULS |
Leistung | 80 PS / 59,6 kW bei 5800 RPM | 100 PS / 73,5 kW bei 5800 RPM |
VNE höchstzulässige Geschwindigkeit | 210 kph | 210 kph |
VA Manövergeschwindigkeit | 150 kph | 150 kph |
VFE maximale Geschwindigkeit mit Klappen | 115 kph | 115 kph |
VS1 Mindestgeschwindigkeit bis zu der das Flugzeug steuerbar ist | 70 kph | 70 kph |
VS0 Mindestgeschwindigkeit in Landekonfiguration | 60 kph | 60 kph |
Reisegeschwindigkeit bei 4500 RPM | 140 kph | 150 kph |
Maximale Geschwindigkeit im horizontalen Flug | 180 kph | 190 kph |
Seitenwindkomponente | 7 m/s | 7 m/s |
Höchstlastvielfache | +4 / -2 | +4 / -2 |
Startrollstrecke bei MTOW & ISA | 135 m | 105 m |
Landestrecke bei MTOW & ISA | 135 m | 135 m |
Startstrecke über 15-m-Hindernis (MTOW & ISA) | 250 m |
215 m |
Landestrecke von 15-m-Hindernis (MTOW & ISA) | 350 m | 350 m |
Internationale Zulassungen/Zertifikaten
Aeroprakt-22 wird in mehreren Ländern verkauft und zugelassen. Unten listen wir einige von besteheden Zulassungen:
Deutschland
A22-LS (MTOM 600 kg)
DULV - Kennblatt 991-22 1 (Rotax 912 ULS), beinhaltet F-Schlepp bis 700 kg Abflugmasse!
A22-LS (MTOM 472,5 kg)
DULV - Kennblatt 799-10 4 (Rotax 912 UL) und 799-10 3 (Rotax 912 ULS). Das zweite beinhaltet F-Schlepp bis 700 kg Abflugmasse!
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/799-104.pdf
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/799-103.pdf
A22-L2
DULV - Kennblatt 799-10 1 (Rotax 912 UL) und 799-10 2 (Rotax 912 ULS). Das zweite beinhaltet F-Schlepp bis 700 kg Abflugmasse!
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/799-101.pdf
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/799-102.pdf
A22-L
DULV - Kennblatt 60005-121 (Rotax 912 UL) und 60005-122 (Rotax 912 ULS). Das zweite beinhaltet F-Schlepp bis 390 kg Abflugmasse.
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/60005-121.pdf
- Details https://www.dulv.de/kennblatt/Dreiachs/60005-122.pdf
Tschechei
LAA - ULL 05/2007
- Details Typovy Prukaz
Spanien
DGAC - Certificado de Aeronavegabilidad de Tipo No. 289/I
- Details Certificado
Grossbritanien
LAA Type Acceptance Data Sheet - 317
- Details TADS
Vereinigte Staaten
FAA Make/Model Directory for SLSA
- Details FAA Make/model directory